Auftaktwettkampf in der Bezirksliga

(mk) Der Auftakt der neuen Bezirksligarunde hat begonnen. Das erste Frauenteam des TSV Lippoldsweiler startete nach einem 5. Platz im Vorjahr mit leichten personellen Veränderungen in die Saison.Nach einjähriger Pause kehrte Jenny Weinmann, die an zwei der vier Geräte ihr Comeback gab, zurück ins Team.

In Bodelshausen verstärkten des Weiteren Linda Klaner, Katharina Ohl, Leonie Gottweiß, Elisabeth Nowak, Janine Hekele, Philine Halbauer und Giulia Dürr die TSV-Mannschaft.
Leider erwischte man gleich am ersten Gerät, dem Stufenbarren, keinen optimalen Start. Ohne großen Patzer kamen nur Leonie Gottweiß (8,40, Bild), Katharina Ohl (7,35) und Linda Klaner (7,10) durch ihre Übung. Philine Halbauer kam zwar mit einem Sturz (Abzug von 1,0 Punkten) und 6,80 Punkten noch in die Wertung, blieb aber unter ihrem Niveau.

Nun wurde der Schwebebalken zur Herausforderung. Souverän spulte Jenny Weinmann (Bild) ihre Übung ab und sicherte sich mit 11,70 Punkten die meisten TSV Punkte. Linda Klaner stand ihr in nichts nach und konterte mit 11,65 Punkten. Ein schlechten Tag erwischten die anderen Drei des Teams, die mitunter mindestens einmal das Gerät verlassen mussten. In die Wertung turnten dennoch Katharina Ohl (9,75) und Janine Hekele (7,85).

Jenny Weinmann

Konstantere Leistungen zeigten die jungen Damen wieder am Boden. Leonie Gottweiß setzte mit 11,90 Punkten den Maßstab. Auch die choreographisch starke Übung von Philine Halbauer (Bild) wurde mit 11,30 belohnt. Linda Klaner erhielt 11,05 und Jenny Weinmann erhielt nach einem verpatzten Abgang mit Sturz noch 10,35 Punkte.

Das beste TSV Gerät bleibt nach wie vor der Sprung. Sichere Schraubenüberschläge und Yamashitas bescherten reichlich Punkte. Allen voran Philine Halbauer (11,80), gefolgt von Linda Klaner (11,45, Bild), Leonie Gottweiß und Janine Hekele (beide 11,20).

Im Endklassement erturnte sich das Team noch deutlich ausbaufähigere 160,85 Punkte. ,,Der Abstand zum dritten Platz beträgt nur 5 Punkte, falls wir unsere in die Wertung kommenden Stürze reduzieren, können wir einige Plätze gut machen", resümierten die Trainerinnen.
Derzeit verweilt die Mannschaft auf dem 6. Platz.  Spitzenreiter ist der TSV Ebingen.Der nächste Wettkampf findet am 12.3. in Ingelfingen statt.