Jugend trainiert für Olympia 2017

(jw) Am Mittwoch, den 22.02.2017 stand für die Turnerinnen des TSV Lippoldsweiler „Jugend trainiert für Olympia“ auf dem Plan.  Für die Grundschule Auenwald, Unter-/Oberbrüden traten die 5 Turnerinnen: Laura Leissner, Lieselotte Rückert, Maren Thaler, Elena Walther und Franka Wenzel in Esslingen-Berkheim an.

Nach einem souveränen Start am Boden, mit ausschließlich 14er Wertungen von möglichen 15 Punkten, wechselten die Turnerinnen ans Reck. Hier lieferten sie zur Freude ihrer Trainerinnen, Maiju Wilhelm und Jenny Weinmann, saubere Übungen ab. An den darauffolgenden Geräten, dem Balken und dem Sprung, zeigten die Mädchen leider nicht ihr volles Potenzial. „An unseren beiden Paradegeräten lief es für uns heute leider nicht so gut und wir mussten einige Punkte zurück lassen.“, so die Trainerinnen.

Hinzu kam noch, dass zum ersten Mal die Grundschulmannschaften gegen die Mannschaften aus den weiterführenden Schulen antreten mussten. Nach einem langen Wettkampftag erreichten die TSV Turnerinnen den 11. Platz und setzten sich somit gegen 3 weiter Grundschulen und 11 weiterführende Schulen durch. In einer reinen Grundschulbewertung wäre das Auenwald-Team souverän auf dem 1. Platz gelandet.

„Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein, schließlich waren die meisten der anderen Turnerinnen schon um einiges älter und hatten somit auch mehr Erfahrung in den Übungen.“, schlussfolgerten die Turnerinnen.

Die 5.Klässlerin Celina Eisenmann startete mit einem Team des BIZE - Weissach im Tal. Sie traten gegen 24 weitere Schulen aus dem Bezirk Stuttgart an, die in drei Durchgängen turnten. Die Bize-Schülerinnen begannen am Reck mit starken Leistungen. Auch an den weiteren Geräten Schwebebalken, Boden und Sprung zeigten sie tolle Übungen. Am Boden wurden sie von den Kampfrichtern besonders gelobt. So lagen die Weissacherinnen nach Beendigung des zweiten Durchgangs zwar auf Platz eins. Doch es blieb abzuwarten, wie die Teams des dritten Durchganges abschneiden würden. Am Ende war es dann zur großen Freude der Weissacherinnen der erste Platz mit 170,07 Punkten und damit die Qualifikation zum Landesfinale in Lahr am 16. März. Den zweiten Platz belegte das Hohenlohe-Gymnasium Öhringen (169,60) vor dem Rosenheim-Gymnasium Heubach (167,60).

Herzlichen Glückwunsch Celina!