Starker Ligaauftakt der TSV Turnerinnen

Am 02.04.2022 war es endlich wieder so weit. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten die Turnerinnen des TSV Lippoldsweiler Abteilung Turnen – Wettkampfsport endlich wieder an ihrem ersten Bezirksligawettkampf teilnehmen.

Die anfängliche Aufregung war groß, da im Vorfeld nicht einzuschätzen war, in welchem Bereich sich die Teamleistung nach dieser langen Wettkampfpause einordnen lässt.

Nach dem Einturnen startete der Wettkampf für die TSV Turnerinnen am Stufenbarren. Mit sauberen Übungen konnten die Mädels gleich zu Beginn wichtige Punkte sammeln. Mit starken 9,35 Punkten erturnte Leonie Gottweiß die höchste Teampunktzahl an diesem Gerät, dicht gefolgt von Katharina Ohl mit 9,10 Punkten. Anschließend ging es für die TSV Mädels an den Schwebebalken. Die Nervosität war groß. Routiniert konnten sie jedoch aber ihre Übungen abrufen. An diesem Gerät setzte Katharina mit stolzen 11,20 Punkten ein Zeichen. Wichtige Punkte (10,40) erzielte auch Lisann Bock. Leonie (10,20) und Elisabeth Nowak (10,10) mussten, aufgrund eines Sturzes, leider auf einen Wertungspunkt verzichten. Zeit zum Durchatmen gab es nicht, nach dem Schwebebalken folgte der Boden. „Die Mädchen hatten noch selten so viel Spaß bei ihren Bodenübungen wie an diesem Tag.“, so Abteilungsleiterin Beate Epp. Dies widerspiegelten auch die Bodenwertungen, alle fünf Turnerinnen sammelten eine tolle 11er Wertung. Mit 11,70 Punkten erreichte Leonie erneut die höchste Teamwertung, gefolgt von Katharina mit 11,40 Punkten, Linda Klaner mit 11,30 Punkten und Emilia Herb mit 11,10 Punkten. Das letzte Gerät an diesem Tag war der Sprung. Auch hier war es den Mädchen möglich die Kampfrichter/innen zu überzeugen und erturnten erneut gute 11er Wertungen. Emilia sammelte 11,50 Punkte für das Teamkonto, Laura Leissner erzielte mit einem sauberen Sprung 11,40 Punkte, gefolgt von Leonie mit 11,35 Punkten und Jasmin Heller mit 11,25 Punkten.
Mit stolzen 168,25 Punkten konnten sich die TSV Turnerinnen an die Tabellenspitze turnen und erzielten den 1. Platz. „Besser hätte der Ligaauftakt nach so einer langen Zeit nicht laufen können, wir hatten jede Menge Spaß und das Durchhaltevermögen der Mädchen hat sich über die Jahre wirklich ausgezahlt. Jetzt müssen wir dranbleiben, aber die 7 Tabellenpunkte sind auf unserem Teamkonto schon einmal gesichert.“, sagten die Trainerinnen Larissa Horst und Jenny Weinmann nach der Siegerehrung.

Weiter geht es mit dem zweiten Bezirksligawettkampf am 07.05.2022 in Ellhofen.

Wettkampfsport1 |

Zurück