Stolzer 9. Platz trotz enormer Konkurrenz

Bereits beim Bezirksfinale in Ellhofen haben die TSV Turnerinnen, indem sie sich mit dem 3. Platz zum Landesfinale in Niederstetten qualifizierten, ihr Können unter Beweis gestellt.

Am 24.11.2019 war es dann endlich soweit und die Mannschaft mit Lisann Bock, Leonie Gottweiß, Jasmin Heller, Emilia Herb, Linda Klaner, Laura Leissner, Katharina Ohl und Franka Wenzel hatte trotz 1 ½ Stunden Fahrt große Vorfreude auf diesen Tag.  

Nach dem Einturnen und mit großem Respekt der Konkurrenz gegenüber starteten die Turnerinnen am Boden. Jasmin Heller erturnte sich mit einem neuen Element 10,35 Punkte, gefolgt vom jüngsten Mannschaftsmitglied, Emilia Herb, mit guten 10,95 Punkte. Katharina Ohl erhielt für ihre ausdrucksstarken Übung 11,15 Punkte und Linda Klaner sammelte souveräne 12,35 Punkte für das Mannschaftskonto. Den Abschluss machte Leonie Gottweiß mit der anspruchsvollsten Übung des TSV, wofür sie mit 13,30 Punkten belohnt wurde.    

Das nächste Gerät war das Paradegerät der Turnerinnen, der Sprung. Hier zeigte jede einzelne souverän und sauber ihr Können. Laura Leissner und Katharina Ohl erzielten beide 12,0 Punkte. Emilia Herb sammelte 12,2 Punkte, Linda Klaner 12,3 Punkte und Leonie Gottweiß 12,55 Punkte. Durch die sauberen Sprünge erreichte die Mannschaft somit insgesamt 37,05 Punkte, wodurch der Sprung zu ihrem besten Gerät an diesem Wettkampf wurde.    

Nun war der Stufenbarren an der Reihe. Emilia Herb startete an diesem Gerät und musste leider ein paar Patzern in Kauf nehmen. Auch für Katharina Ohl lief es leider nicht ganz perfekt. Sie musste auf Grund eines Sturzes auf einen Punkt in ihrer Wertung verzichten, erhielt aber trotzdem noch 10,15 Punkte.  Das viele Üben im Training hat sich für Lisann Bock gelohnt. Für ihre saubere Übung wurde sie mit 10,6 Punkten belohnt, dicht gefolgt von Linda Klaner mit souveränen 10,7 Punkten. Mit einer sehr schönen Übung erturnte sich Leonie Gottweiß 11,6 Punkte.    

Das finale Gerät, der Schwebebalken, welcher für seine Stürze bekannt ist, sorgte für Bedenken. Franka Wenzel eröffnete das letzte Gerät, jedoch wurde ihr die Aufregung etwas zum Verhängnis, sodass sie mit einigen Stürzen zu kämpfen hatte. Trotz der Bedenken erreichte Lisann Bock saubere 10,15 Punkte, gefolgt von Leonie Gottweiß mit souveränen 10,7 Punkten. Linda Klaner zeigte ein neues Teil und eine insgesamt sehr saubere Übung und sammelte 11,7 Punkte für das Mannschaftskonto. Ebenfalls mit einer sauberen Übung erturnte sich Katharina Ohl 12,8 Punkte und erreichte die 5. beste Punktzahl des Tages an diesem Gerät.    

Die Turnerinnen des TSV Lippoldsweiler erturnten sich schlussendlich mit 141,95 Punkten einen stolzen 9. Platz, verpassten jedoch um 0,05 Punkte nur knapp den 8. Platz.    

Schon beim Einturnen war sowohl den Trainerinnen als auch der Mannschaft bewusst, dass die Konkurrenz, welche alle ein bis zwei Liegen über uns turnen, sehr stark ist. 
„Alle haben, wie immer, auch an diesem Tag alles gegeben und super geturnt, jedoch ist die Konkurrenz bei solch einem Wettkampf enorm. Umso glücklicher sind wir, dass wir die Chance hatten an diesem Wettkampf teilzunehmen und wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Mädels.“, so ihre Trainerinnen Jenny Weinmann und Larissa Horst.    

Auch wenn das Niveau dieses Wettkampfs sehr hoch war, konnten die Turnerinnen dadurch neue Erfahrungen und ebenfalls Motivation fürs Erlernen neuer Elemente sammeln, die sie an diesem Tag gesehen haben. Darüber hinaus sind sie nun sehr motiviert für die bevorstehende Ligasaison im Frühjahr 2020.

Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Kampfrichterin Tugce Doganay, ohne sie es uns nicht möglich gewesen wäre an diesem Wettkampf teilzunehmen. Vielen Dank! 

Wettkampfsport1 |

Zurück