TSV Lippoldsweiler Turnerinnen steigen in die Landesliga auf

Die Turnerinnen aus Auenwald machen die Ligasaison perfekt und belohnen sich mit dem Aufstieg in die Landesliga

Die Turnerinnen des TSV Lippoldsweiler konnten nach wochenlanger Vorbereitung ihr Können in der Landesliga – Relegation unter Beweis stellen.
Mit großem Fanclub reisten Lisann Bock, Leonie Gottweiß, Jasmin Heller, Emilia Herb, Linda Klaner, Laura Leissner, Elisabeth Nowak und Katharina Ohl in Großaspach an. Die Nervosität war groß, da sich nur zwei der sechs Mannschaften den Aufstieg in die Landesliga sichern konnten.

Los ging es am Schwebebalken. Mit einer sehr sicheren Übung eröffnete Emilia Herb den Aufstiegskampf. Sie erzielte tolle 10,85 Punkte für das Teamkonto. Lisann Bock legte nach und erturnte mit einer schönen Übung ebenfalls 10,80 Punkte. Leonie Gottweiß (11,10 Punkte) zeigte eine nahezu perfekte Übung und stellte ihren Schraubenabgang perfekt in den Stand. Das beste Ergebnis an diesem Gerät sicherte sich Katharina Ohl. Mit einer ausdrucksstarken Übung erturnte sie stolze 11,85 Punkte für das Team. Das harte Training an diesem Gerät zahlte sich aus. Nach vier Wertungen ohne Sturz konnten sich die Turnerinnen die zweitbeste Gesamtwertung, hinter dem TSV Wernau, am Schwebebalken sichern.

Weiter ging es am Boden. Mit viel Spaß und tollen Wertungen erturnten sich die Mädchen auch hier das zweitbeste Gesamtergebnis. Aufgrund von Schienbeinproblemen sprang Elisabeth Nowak für Jasmin Heller an diesem Gerät ein und zeigte eine schöne Übung. Emilia Herb turnte sauber, musste aber leider, wegen eines Sturzes auf einen Wertungspunkt verzichten (10,30 Punkte). Katharina Ohl, Linda Klaner und Leonie Gottweiß zeigten perfekte Übungen und erturnten sich drei 12er Wertungen. Katharina Ohl (12,00 Punkte) bereitete dem Publikum mit ihrer schönen Übung große Freude. Linda Klaner erhielt mit ihrer sprungstarken Übung 12,15 Punkte. Die tagesbeste Wertung an diesem Gerät erzielte Leonie Gottweiß mit starken 12,25 Punkten. „Die Stimmung war großartig, die Zuschauer hatten gemeinsam mit unseren Mädchen an diesem Gerät jede Menge Spaß“, so Abteilungsleitung Beate Epp.

Das nächste Gerät war der Sprung. Nach langem Ausfall, wegen eines Bänderrisses, konnte Laura Leissner noch einmal ihr Können unter Beweis stellen (10,75 Punkte). Jasmin Heller zeigte einen schönen Sprung und sammelte 10,95 Punkte für das Teamkonto, Linda Klaner erturnte 11,40 Punkte. Leonie Gottweiß zeigte erneut ihren Tsukahara (Radwende Rückwärtssalto), musste aber leider auf einen Punkt verzichten, wegen eines Sturzes bei der Landung (11,55 Punkte). Mit einem sauberen Sprung perfekt in den Stand (12,00 Punkte) sicherte sich Katharina Ohl den Tagessieg am Sprung. Die TSV Turnerinnen waren mit insgesamt 45,90 Punkten die beste Mannschaft an diesem Gerät.

Der Stufenbarren war das letzte Gerät an diesem Tag. Leider konnten die Mädchen ihre Leistungen nicht zu 100 % abrufen und mussten einige Punktverluste in Kauf nehmen. Elisabeth Nowak erturne 7,50 Punkte, Linda Klaner 7,65 Punkte und Leonie Gottweiß 8,10 Punkte. Lisann Bock sicherte wichtige 8,65 Punkte für das Teamergebnis und Katharina Ohl behielt auch am letzten Gerät die Nerven und erzielte 9,30 Punkte. Als drittbeste Mannschaft am Stufenbarren beendeten die Turnerinnen ihren Wettkampf.

Mit einem starken Gesamtergebnis von 170,90 Punkten, sicherten sich die Turnerinnen den 2. Platz und belohnten sich mit dem Aufstieg in die Landesliga. Katharina Ohl war die beste Vierkämpferin des Tages und Leonie Gottweiß turnte sich auf den 4. Platz.

„Ich bin unglaublich stolz auf meine Mädels. Sie waren schon immer ein tolles Team, doch in den letzten Monaten sind sie zu einer Familie zusammengewachsen und haben sich den Landesligaaufstieg mehr als verdient.“, so Trainerin Jenny Weinmann.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Fanclub, der uns die ganze Saison großartig unterstützt hat. Es hat uns unfassbar viel Spaß gemacht mit Euch, DANKE!

Wettkampfsport1 |