TSV Lippoldsweiler Turnerinnen steigen in die Verbandsliga auf

Die Turnerinnen des TSV Lippoldsweiler schreiben TSV Geschichte 

Nachdem die TSV Mädchen erst letztes Jahr in die Landesliga aufgestiegen sind, konnten sie sich direkt in der neuen Klasse erneut einen Platz in der Relegation um den Aufstieg in die Verbandsliga sichern. 

Mit großem Fanclub reisten Lisann Bock, Leonie Gottweiß, Emilia Herb, Linda Klaner, Laura Leissner, Elisabeth Nowak und Katharina Ohl in Neckartenzlingen an. Auf Jasmin Heller musste leider erneut verzichtet werden. Die Nervosität war groß, da nur eine der vier Mannschaften in die Verbandsliga aufsteigt.

Gestartet wurde am Boden. Mit 45,00 Punkten holten sich hier die Mädchen den ersten Gerätesieg und sicherten sich wichtige Punkte. Laura Leissner eröffnete mit einer ausdrucksstarken Übung den Wettkampf. Emilia Herb erturnte mit einer sauberen Übung 10,90 Punkte. Leonie Gottweiß (11,20 Punkte), Linda Klaner (11,25 Punkte) und Katharina Ohl (11,65 Punkte) zeigten starke Übungen. 

Am Sprung (43,60 Punkte) mussten die Turnerinnen leider im Vergleich zu den anderen Wettkämpfen etwas niedrigere Wertungen in Kauf nehmen. Emilia Herb und Leonie Gottweiß erturnten jeweils 10,85 Punkte für das Teamkonto. Katharina Ohl sowie Linda Klaner erhielten jeweils 10,95 Punkte für ihre Sprünge. 

Am Stufenbarren zeigten die TSV Mädchen ihr volles Potenzial und sicherten sich mit stolzen 35,65 Punkten erneut den Tagessieg an diesem Gerät. Lisann Bock turnte eine schöne Übung und erzielte 8,35 Punkte, gefolgt von Linda Klaner mit tollen 8,75 Punkten. Leonie Gottweiß zeigte eine fehlerfreie Übung und erhielt hierfür starke 9,15 Punkte. Katharina Ohl erturnte sich mit stolzen 9,40 Punkten die tagesbeste Wertung an diesem Gerät. Mit einer schönen Übung beendete Elisabeth Nowak den Durchgang. 

Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, hieß es noch einmal alles geben, denn die Turnerinnen des TSV lagen zu diesem Zeitpunkt auf Platz 2 mit 1,35 Punkten hinter dem WKG Heidenheim-Nattheim. Der WKG erturnte 39,55 Punkte am Schwebebalken. Dies bedeutete für die Mädels des TSV Lippoldsweiler mit 41 Punkten an diesem Gerät sichern sie sich den 1. Platz. Trainerin Jenny Weinmann wusste, dass dies eine absolut realistische Punktzahl für ihre Turnerinnen ist. Mit starken Nerven erzielte Leonie Gottweiß, trotz Sturz, als erste Turnerin wichtige 10,25 Punkte. Emilia Herb musste leider ebenfalls einmal das Gerät verlassen, erturnte dennoch 9,80 Punkte für das Teamergebnis. Linda Klaner zeigte eine perfekte Übung und erhielt stolze 11,40 Punkte. Katharina Ohl verzauberte die Kampfrichter*innen mit ihrer Übung und erzielte unfassbare 11,80 Punkte. Somit erturnte sich die TSV Mannschaft an diesem Gerät ebenfalls den Tagessieg mit 43.25 Punkten. 

Es stand also fest, die Turnerinnen des TSV Lippoldsweiler erturnten sich mit 167,50 Punkten einen grandiosen 1. Platz und sicherten sich den Aufstieg in die Verbandsliga. 

Leonie Gottweiß wurde drittbeste Einzelturnerin des Tages, gefolgt von Linda Klaner als zweitbeste Turnerin. Katharina Ohl turnte sich an die Spitze und belegte Platz 1 in der Einzelwertung. 

„Wir können es gar nicht glauben und sind unglaublich stolz auf unsere Mädels. Sie haben gemeinsam gekämpft und haben es sich mehr als verdient. Wir waren neu in der Liga und haben mit dem 4. Platz im ersten Wettkampf gestartet. Niemand hatte mit uns gerechnet. Jetzt sind wir erster geworden und steigen in die Verbandsliga auf. Es fühlt sich aktuell noch an wie ein Traum.“, so das Trainerteam mit Jenny Weinmann, Tugce Doganay und Jacqueline Alvensleben. 

Ein großes Dankeschön geht an unseren unglaublichen Fanclub, der uns die ganze Saison großartig unterstützt hat. Es hat uns unfassbar viel Spaß gemacht mit Euch, DANKE!

Wettkampfsport1 |

Zurück